Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Porzer Diskussionsforum
HGS Offline



Beiträge: 4

17.02.2009 13:49
Kommen Sie gerne nach Porzity? Antworten

Verspielt Porzity seine Zukunft?
Zum Informationsblatt der ISG

3 Fragen wurden gestellt:

1) Kommen Sie gerne nach Porzity?

Antwort: Nicht mehr. Schon der Name gefällt mir nicht. Ich gehe oder fahre nach Porz.
Wir wohnen in Urbach, haben inzwischen Enkelkinder und müssen um (mit Kinderwagen) nach Porz zu zu gelangen, die Treppen durch die Bahnunterführung überwinden oder entlang der Kaiser/Bahnhofstraße gehen. Der Weg von der Busstation „Bf Porz“ Richtung Porz ist wahrlich keine Visitenkarte für Porz-Zentrum. Aber Politiker und Innenstadtgemeinschaftsmitglieder scheinen diesen Weg zu Fuß nie zu nehmen. Dieses Entrée ist ein Spiegelbild für den Zustand von „Porzity“.

Mit dem Auto wird man überall in Porz mit 50 Cent für 30 Minuten zur Kasse gebeten, selbst nach 18 Uhr und samstags auch nach 14 Uhr. Einmal eben kurz etwas in Porz erledigen, z. B. eine Sendung bei der Post abholen, wird einem vermiest. In anderen Städten gibt es kostenlose Kurzparkmöglichkeiten.

2) Ist das Angebot an Geschäften ausreichend?
Nein, natürlich nicht. Es gibt zu viele Apotheken und Handyläden...............

Wenn Hertie schließen sollte, wäre das der Super GAU!!! Wer soll dann in diese Immobilie einziehen?
Unter diesem Aspekt wundere ich mich über die Pläne außerhalb des Zentrums-Kerns . Schon jetzt haben es doch Geschäfte außerhalb des Porzer Kernbereiches schwer (Hauptstr. u. Mühlenstr.).

3)Was fehlt Ihnen?
Attraktive Geschäfte: z.B. Herren-und Damenmode, Haushaltswaren, Spielwaren.

Die Bebauung des Marktplatzes möchte ich mir nicht vorstellen. Es war doch fast ein Wink des Schicksals, dass die hässliche und verbaute Verkaufsbaracke seinerzeit abgebrannt ist. Man sollte jetzt nicht erneut den Fehler begehen und diesen Platz nochmals bebauen.

Die Rheinpromenade in Porz ist wirklich ein Juwel. Doch wie gelangt man dorthin?
Durch die s e h r attraktive Kleine Bahnhofstraße ?
Der beste Blick auf den Rhein von der Hotelterrasse wird nicht genutzt.

Porzer seit 1969 Offline



Beiträge: 1

17.02.2009 23:42
#2 RE: Kommen Sie gerne nach Porzity? Antworten

Hallo HGS,

ich gehe fast vollständig mit Ihrer Meinung überein, lediglich zum Thema Friedrich-Ebert-Platz bin ich etwas anderer Meinung.
Ob allerdings die Bebauung mit einer Markthalle das richtige ist, weiss ich auch nicht so genau.
Nur mit em Platz muss etwas geschehen, der Markt kann wirklich in der Wilhelmstrasse stattfinden, dass hat sogar Stunden nach dem Brand (die Feuerwehr war noch vor Ort) und danach einige Wochen auch sehr gut geklappt.

Und wenn sich das Trauerspiel des Dienstagmarktes anschaut wäre eine Verlegung bestimmt attraktiver.

Der Platz in der jetzigen Form, vor allem mit der düsteren und holprigen Pflasterung muss dringenst saniert werden,
insbesondere dort, wo die Wurzeln der Bäume aus dem Platz eine Hügellandschaft gemacht haben (am Reisebüro)
Gar nicht sprechen will ich von den vollgemüllten und vollgep.... Tiefgaragenabgängen.


Der Fehler des attraktiven Rheinzuganges aus der Innenstadtzone liegt vor allem in der Vergangenheit.

Die Stadtporzer "Großstadtsucht" hat Anfang der 70er alles Porzellan zerschlagen was zu zerschlagen war!

Sicherlich gab es einige baufällige Häuser, die man aber gut hätte restaurieren können (siehe Marktplatz an der Zündorfer Groov), aber der allergrößte Fehler war es die Hauptstrasse tieferzulegen.

Durch die Tieferlegung der Hauptstrasse ist die natürliche Verbindung zum Rheinufer künstlich unterbrochen worden.
damit sind mindesten zwei Möglichkeiten das Porzer Rheinufer barrierefrei zu erreichen kaputtgemacht worden, nämlich das "Hackenbroichsgäßchen" und vor allem der wunderschöne Rathauspark mit Springbrunnen.

Damals war sowieso schon alles abgerissen, da wäre eine Zufahrt der Tiefgarage von Karstadt sicherlich über die Wilhemstr. bzw Karlstr. möglich gewesen.

Gruss Porzer seit 1969

admin Offline



Beiträge: 4

18.02.2009 16:55
#3 RE: Kommen Sie gerne nach Porzity? Antworten

Schön die ersten Meinungen hier zu lesen. Für einen umfassenden Einblick in die Situation von Porzity, bitte die Stellungsnahme der ISG lesen.

Danke

noli Offline



Beiträge: 1

19.02.2009 23:03
#4 RE: Kommen Sie gerne nach Porzity? Antworten

Hallo,
wir als Anwohner in Porz-Zentrum fühlen uns aus folgenden Gründe hier nicht mehr wohl;
1)Es wird gerade ein Haus gebaut,zugleich werden 8 Anwohnerparkplätze gesperrt.Auf Nachfrage bei der Stadt-KÖLN,
ob an andere Stelle mit dem Parkausweis geparkt werden kann,bekam ich als Antwort:Es wird ein Haus gebaut!!!!!!!!!!!!!!!
2)Es gibt im Zentrum:ca 5 Apotheken,5 Dönerläden,6 Handyläden usw.
3)Nach Erzählungen von Bekannten,fahren die zum Einkaufen nach St.Augustin,weil dort das Parken nichts kostet.
Hat einer der oberen Herren einmal über unsere Kinder/Enkelkinder nachgedacht,dann käme man vielleicht auf die Idee
einen Indoorspielplatz auf dem Marktplatz zu bauen.
Aufgrund der Parkmöglichkeiten,haben wir unsere Wohnung gekündigt und ziehen von Porz-Zentrum weg.
MfG Noli

Porzer seit 1977 Offline



Beiträge: 2

01.03.2009 13:12
#5 RE: Kommen Sie gerne nach Porzity? Antworten

Ich schließe mich in wesentlichen Teilen den Vorrednern an,
für das was Porz seit längerem "bietet" ist das Parken schon zu teuer.

Es gibt Beispiele wie man es besser macht, zum Beispiel im Hürth-Park.
Da fahren wir oft hin, obwohl wir in Westhofen wohnen.
Es gibt eben Parkplätze genug, die auch noch kostenfrei und eine
ausreichende Palette an Geschäften.

In Porz dagegen entwickelt sich alles irgendwie zurück,
nichts hört man von den sogenannten Politikern,
da scheinen halt die Beraterverträge fürs Nichtstun
viel interessanter zu sein.

Ich sehe jedenfalls keinerlei ernstzunehmende Aktivitäten ....

HGS Offline



Beiträge: 4

07.03.2009 17:26
#6 RE: Kommen Sie gerne nach Porzity? Infoveranstaltung am 27.2. Antworten
Leider konnte ich an der Infoveranstaltung nicht teilnehmen und habe daher mit großem Interesse den Bericht darüber im KStA am 05.03.09 gelesen. Die Argumentation des Stadtentwicklungsdezerneten ist gut nachvollziehbar.

Solange das Damoklesschwert über dem Hertie-Warenhaus hängt, sind m.E. alle Diskussionen über die Schaffung neuer Verkaufsflächen (z.B. auf dem Marktplatz) müßig. Ggf. wird es eine nicht einfache Aufgabe sein, diese Verkaufsfläche wieder mit attraktiven Geschäften zu füllen.
Die ISG sollte zunächst mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, Attraktivität dort wieder hinzubringen, wo diese früher vorhanden war oder sie dort zu verbessern wo es derzeit an ihr mangelt.
Die in Porz vorhandenen Defizite sind ja in der Stellungnahme der ISG (u.a. Seiten 15-23) trefflich beschrieben. Bevor man neue Nebenschauplätze (auch Konkurenz ) wie mit dem Plan der Bebauung auf dem Marktplatz schafft, sollte man bemüht sein, Kleinigkeiten zu verbessern, z.B. schnellstens dafür sorgen, dass die Öffnungszeiten vereinheitlicht und die Parkgebühren gesenkt werden. Das wäre schon einmal ein Anfang..............
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz